Rattatataa bssss

Heute morgen sah es nicht danach aus, als würde ich dazu kommen, das Nähmaschinchen* zu nutzen.

Aber dann war doch alles schneller geschafft als befürchtet. Und weil von Sonntag immer noch die Nähmaschine im Wohnzimmer stand und somit leicht zugänglich war, versuchte ich mal eben schnell aus dem gestern gekauften pinken Jersey Pussyhats zu nähen.

Es ging erstaunlich gut. Schon der erste war in Ordnung und der zweite deutlich optimiert.

Und weil ich gerade so gut mit Nadel und Faden beschäftigt war, reparierte ich gleich noch eine Jeans vom midi-monsieur und wagte mich daran, den einen Deckenbezug endlich (nach ca. 3 Jahren) um 25 cm abzunähen. Bügeln, anzeichnen und dann freihändig eine gerade Naht auf 220 cm anbringen. Ging erstaunlich gut.

Kleiner Kolalteralschaden: Die Schneiderkreide ist unter den Deckel geraten.

Allerdings ist Fädenvernähen ja schon eher örgs. Und Knöpfeannähen auch eher unspannend.

——————
* Das „Maschinchen“** ist ein Erbstück von meiner Großmutter. Sie hat sich damit ganz viel selbst geschneidert. Dass ich das Maschinchen – noch zu ihren Lebzeiten – erbte, sorgte für etwas*** Unmut in der Verwandschaft.

** Das Maschinchen heißt so, weil ich vor Jahren, als ich noch in Gießen wohnte, eine mich besuchende Freundin bat, das „Nähmaschinchen“ bei meinen Eltern abzuholen und mir mitzubringen. Sie ging verständlicherweise von so einer Tragbaren aus und fluchte etwas, als sie bei mir ankam, weil das Maschinchen fast nicht in ihr Auto gepasst hatte.

*** Meine Tante war sich leider nicht zu blöd, auf der Beerdigung meiner Großmutter spitz zu bemerken, dass die Nähmaschine ja meiner Cousine besser zupass gekommen wäre, da sie sich zu dem Zeitpunkt in einer Ausbildung zur Ausstatterin befand (die sie kurz darauf abbrach).

2 Gedanken zu „Rattatataa bssss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s