Abrechnung

Vor etwa dreieinhalb Jahren erstellte ich meine 40vor40-Liste. Immer, wenn sich was änderte, habe ich sie aktualisiert. Es war eine bunt gemischte Liste von Dingen, die ich bis 40 erleben wollte oder halt auch zu dem Zeitpunkt bereits erlebt hatte, aber die ich für so wichtig in (m)einem Leben erachte, dass sie gelistet werden mussten. Morgen ist die 40 voll, da ist es Zeit für die Abrechnung:

  1. ein Kind kriegen
  2. eine Sprache lernen (Französisch)
  3. ein Kind einschulen
  4. einen Roadtrip machen (Bretagne 2007)
  5. Irland wiedersehen
  6. ein großes Konzert besuchen (viele kleine feine; das nächste wirklich große wird Depeche Mode im Juni 2017 sein)
  7. Jobwechsel
  8. Stadtwechsel
  9. Wurzeln finden bzw. schlagen (Frankfurt)
  10. ein richtiges Sofa kaufen
  11. mehr für mich tun (nie abzuschließen)
  12. bunte Haare (blau)
  13. angeln gehen
  14. arbeitslos sein
  15. Fotografieren vertiefen
  16. bloggen (das wird mich noch eine Weile begleiten)
  17. kompromissbereiter sein
  18. ein Paar Doc’s
  19. Interrail
  20. kompromissloser sein
  21. einen Kindergeburtstag ausrichten (vermutlich noch 2-3)
  22. eine Nacht durchtanzen
  23. in einer WG leben
  24. heiraten
  25. Studium abbrechen
  26. mit meinem Körper Frieden schließen
  27. Tätowierung
  28. Scheidung
  29. Kekse backen
  30. ein Friesennerz
  31. die Alpen mit dem Rad überqueren
  32. ehrenamtlich tätig sein
  33. nötige Versicherungen abschließen
  34. eine neue Sportart lernen
  35. fasten
  36. Campen
  37. eine Geschäftsidee entwicklen (noch nicht abgeschlossen)
  38. einen Hund haben
  39. vegetarischer essen
  40. nach Skandinavien reisen

Nicht geschafft habe ich letztlich nur drei Punkte. Getan habe ich 26 Dinge und elf Punkte sind in pogress oder sie werden immer wieder stattfinden. Mal schauen, ob ich mir für die nächsten 10 Jahre eine neue Liste erstelle – mit Erfahrungen, die ich unbedingt noch machen möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s