An der Hand

Ich bin auf dem Weg zum Einkaufen. Ich habe es nicht eilig, aber ich bin in dem mir typischen Stechschritt unterwegs. Schon aus der Ferne sehe ich auf meinem Weg vor mir ein älteres Paar gehen. Sie und er Seite an Seite. Sie wollen wohl auch zum Einkaufen, denn er zieht einen Hackenporsche hinter sich her. Sie haben es nicht eilig. Es wirkt, als wäre es für sie einfach schön, da gemeinsam langzugehen. Mit einem gemeinsamen Ziel.

Ich nähere ich mich den beiden und es sieht aus der Nähe betrachtet noch inniger und vertrauter aus. Es sieht so schön aus, wie er ihre Hand hält. Wie er sie stützen will, ganz alte Schule. Und dabei zieht er den Einkaufstrolley so selbstverständlich, als wäre es in seiner Generation auch schon üblich gewesen, dass der Mann das macht.

Ich verlangsame meine Schritte. Ich will das Bild eigentlich nicht stören und es ist nicht mehr weit, bis der Weg breiter wird und ich an ihnen vorbeigehen kann.

Aber es scheint, dass sie mich gehört haben. Oder zumindest er. Er sagt etwas zu ihr, zieht sie sanft aber bestimmt zu sich ran, damit ich an ihnen vorbeigehen kann. Ich bedanke mich und beschleunige meine Schritte wieder, damit ich sie nicht zu lange störe.

Es sind nur noch drei Schritte, dann biege ich um die Ecke und stutze. Denn vor mir geht ein älteres Pärchen. Auch bei ihnen zieht er den Hackenporsche und sie lässt sich von ihm an der Hand geleiten.

Hier ist der Weg breiter. Ich gehe lächelnd an ihnen vorbei. Wenn das dieses Altsein ist, dann freue ich mich ein bisschen darauf.

2 Gedanken zu „An der Hand

Durch das Verfassen und Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Dein Kommentar kann jederzeit gelöscht werden. Detaillierte Informationen findst Du in meiner Datenschutz-Erklärung (s.o.).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s