Spaziergang vs. Schlange

Natürlich habe ich stets ein paar Briefmarken auf Vorrat. Vor allen Dingen seit der Selbstständigkeit, denn ich muss ja meine Rechnungen postalisch verschicken.

Natürlich hatte ich jetzt zur Preiserhöhung noch ein paar – genau sechs – 62-Cent-Marken zu Hause. Also brauchte ich sechs 8-Cent-Ergänzungsmarken.

Praktischerweise gibt es ja diese Briefmarkenautomaten, die Briefmarken centgenau erstellen. Man muss nur beachten, dass diese Automaten Wechselgeld in Form von Briefmarken ausgeben. Man hat daher entweder das Geld passend oder halt Briefmarken mit komischen Beträgen.

Ich suchte also in unserem Groschengrab 48 Cent zusammen, schnappe mir das falsch adressierte Paket, das seit vor Weihnachten auf unserer Treppe lag und dessen Empfängerin bei uns unbekannt ist und schrieb groß „Zurück an Absender. Empfänger an Adresse unbekannt“. Dann wanderte ich zur Post.

Zunächst musste ich mit dem Päckchen durch die wirklich lange Schlange – bis kurz vor Offenbach zu den Postfächern standen Menschen -, um an die Babyklappe diese komische Paketbox zu kommen. Die Schlange gab Laute des Unmuts von sich, als ich mich durchschlängelte.

Dann ging ich zum Briefmarkenautomaten und auf einmal erschloss sich mir die lange Schlange: Gerät war vorübergehend nicht in Betrieb. Ich stand also vor der Wahl: Meine Rechnung nicht verschicken oder in die Schlange stellen.

Die Schlange war keine Option. Ich ging und ließ den Gedanken, bis zum Bahnhof für den nächsten mir bekannten Briefmarkenautomaten zu fahren, im Kopf kreisen, wobei ich auf die Idee kam, das Internet zu befragen, ob und wo es noch andere Automaten gibt. Ha, wenigstens das kann die Post.

Und so machte ich einen kleinen Spaziergang durchs Viertel, zog meine sechs Ergänzungsmarken, warf meine Post ein und spazierte nach Hause.

Danke, liebe Post, so habe ich wenigstens frische Luft bekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s