Zeit ist Holz (oder so)

Auf meiner To-Do-Liste steht seit ein paar Tagen, dass ich mich um die von der KSK schriftlich angeforderten Unterlagen kümmern (und zuschicken) musd. Beim Durchgehen der Liste stellte ich fest, dass ich das meiste davon digital vorliegen habe. Zudem stand im Schreiben: „… elektronische Archivierung.“

Gut, davor stand: „Fotokopien genügen; bitte nicht heften, klammern oder kleben, Sie erleichtern und damit die elektronische Archivierung“. Aber warum nicht die „elektronische Archivierung „noch mehr erleichtern und direkt pdfs schicken?

Um 14h00 rief ich bei der KSK an, weil ich mal kurz nachfragen wollte, ob und wenn ja wohin ich die Unterlagen elektronisch schicken könnte. Ich hing über 15 Minuten in der Warteschleife, die mich mit bekannten Klassik-Themen beschallte.

Und bekam dann kurz und knapp zu hören, dass man dort auf jeden Fall Papier haben wolle. *seufz* Also machte ich mich dran, mal eben kurz Kontoauszüge, gestellte Rechnungen auszudrucken.

Ach halt, nein, der Drucker zickte ja auf einmal rum. Ich konnte nicht mehr vom Browser aus drucken. Also als pdfs gespeichert, aber auch die konnten nicht gedruckt werden. Drucker und Rechner kommunizierten nicht mehr miteinander über WiFi. Och nee, ich musste die Software aktualisieren und den Treiber und überhaupt. Das dauerte auch irgendwie deutlich länger als geplant. Und so war es dann 15h30, als ich endlich die letzte Kopie eintütete. Nun sind insgesamt knapp 50 Blatt auf dem Weg in den Norden, um dort vermutlich wahrscheinlich eingescannt zu werden.

Ein Gedanke zu „Zeit ist Holz (oder so)

  1. Schlimm! Wie umständlich das ist. Und was das für eine Zeit kostet. Nicht nur Deine, sondern ja auch deren Zeit. Mein innerer Prozessoptimierer wird wahnsinnig bei sowas.

    Hab ein schönes Wochenende!
    LG
    Nicole

    PS: Wg. Sonntag schreib ich Dich direkt an – es ist nämlich wie erwartet 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s