Fragen über Fragen

Liebe Leserinnen und Leser,
heute bräuchte ich mal Eure (darf ich alle duzen?) Mithilfe und ich freue mich sehr, wenn Ihr zahlreich ein paar Fragen beantwortet.


Ich bin Mutter/ Vater von …


Mein/e Kind/er ist/sind …


Ich habe …


Mein/e Kind/er interessieren/t sich für Naturwissenschaften.


Für die naturwissenschaftliche Bildung meines/r Kind/er …

Lieben Dank an alle, die mitmachen.

6 Gedanken zu „Fragen über Fragen

  1. Manchmal hätte ich mir Muliple Chois gewünscht. Ich habe ein Kind in der Grundschule und eines auf dem Gymnasium. Es sollte sowohl mehr im Sachkundunterricht (sehr biologielastig) getan werden und (!) mehr AG’s geben.

    • Ich habe bei der letzten Frage den ersten Punkt gewählt, möchte das aber konkretisieren: es gab naturwissenschaftliche Projekte, immer mal wieder, auch sehr schön und interessant gemacht, aber ich habe gerade das erklären „im Vorbeigehen“ vermisst. Man stößt ja eigentlich ununterbrochen auf naturwissenschaftliche Phänomene, im Kindergarten war es aber leider öfters so, dass bei Fragen dazu (wieso blubbert das, wenn ich aus der Milchpackung so herum eingieße, und so herum nicht, mal als Beispiel) selten eine richtige Antwort gab, sondern meist „ach, das ist Physik, das ist schwer zu erkären“ oder so ähnlich. Ich weiß sowas natürlich auch nicht immer aus dem Stehgreif, aber zu Hause spekulieren wir dann wild und schauen es anschließend nach. Ich fand es sehr schade, dass solche Dinge nicht häufig aufgegriffen wurden, um die Welt zu erklären 😉

  2. Hallo, ich mag meinen Senf auch noch dazugeben: ich bin nun recht weit von den Naturwissenschaften entfernt – das kommt bei uns auch ganz klar zu.kurz (die geisteswissenschaftliche Grundbildung bekomme ich weit besser hin.) . Und schade finde ich, dass das nicht kompensiert wird. So gar nicht… Dabei wäre das echt etwas, was ich mir für meine Jungs wünschen würde!

  3. Ein Tipp noch (kam für uns zu spät): kennst Du den VDIni-Club? Dort gibt es für 20.- Jahresgebühr ein tolles Heft und auch Experimente…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s