Outing

Ich bin eine Steuer-Schlampe 🙂

Ich habe ein Faible für Zahlen. Schon immer. Mein Lieblingsfach in der Schule war von der ersten Klasse an Rechnen bzw. später dann Mathe. Ich hatte auch Mathe-Leistungskurs.

Mittlerweile habe ich nicht mehr so viel mit Mathe zu tun. Aber bei den paar Zahlen, die mir im Job – Statistiken, Abrechnungen – über den Weg laufen, werde ich zur Beamtin Pedantin.

Auch bei den Zahlen, die mir so im Privatleben begegnen, bin ich sehr genau. Ich habe einen mehrere Ordner, in denen ich alles, was wie eine Rechnung, Versicherungspolice etc. aussieht, sortiere und abhefte. Und so sortiere ich das ganze Jahr über meine Rechnungen nach folgendem System:

  1. Allgemeine Rechnungen, die ich mal bezahlt habe, die ich aber langfristig nicht brauche.
  2. Rechnungen, die ich möglicherweise steuerlich absetzen kann.
  3. Rechnungen, die Garantien beinhalten.

Und dann, am Anfang des neuen Jahres, sobald ich die aktuellste Version meines Steuerprogramms habe, nehme ich mir die Prospekthülle mit den Zweier-Rechnungen zu Hand, gebe die Daten ein, warte meist noch ein bisschen (kommt ja meist nicht vor Februar) auf die offizielle Jahresaberechnung vom Arbeitgeber, überprüfe noch einmal alles und dann kann die ELSTER – im Normalfall noch im Februar – auch schon meine Steuererklärung digital davontragen.

4 Gedanken zu „Outing

  1. Ich reiche meine Steuererklärung auch sehr gerne ein, gibt ja durch Pendelei und absetzbare Fortbildungen fast immer was zurück. Aber ich hasse es schlichtweg, sie zu machen!
    Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine Elster zulegen, bis jetzt mache ich das nämlich immer noch “von Hand”.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s