Warum ich nicht unter meinem Klarnamen blogge

Dieser blog ist mein Leichenkeller kleines Wohnzimmer und gibt zum Teil Dinge preis, die ich im echten Leben so – wenn überhaupt – nur im engsten Vertrautenkreis bespreche. Es wissen auch nur sehr wenige Freunde, die ich 1.0 kennengelernt habe, dass ich blogge. Die Anonymität, die mir der blog bietet, macht es mir einfacher oder ermöglicht es mir überhaupt erst, Sachen in einer gewissen Deutlichkeit zu formulieren. Würde ich unter meinem Klarnamen bloggen, müsste ich mich oftmals selbst zensieren.

Denn mein Klarname ist zu eindeutig: Wenn man meinen richtigen Namen googelt, wird man fast ausschließlich auf Seiten verwiesen, auf denen wirklich ich genannt werde oder eingeschrieben bin. Unter den Verweisen sind auch viele auf meine Arbeit – quasi Arbeitsproben eindeutig verknüpft mit meinem Namen.

Mein blog ist jedoch mein Privatleben, das ich äußerst ungern mit meinem Berufsleben vermischen möchte. Daher verlinke ich auch nicht nur in Ausnahmefällen in fb auf meinen blog – und dort auch nur einem sehr ausgewählten Kreis. Zudem bin ich auf fb nur sehr dosiert mit meinem Berufsleben – aka einzelne Kollginnen – vernetzt.

Ich weiß, dass es da daußen Menschen gibt, die sowohl meinen richtigen Namen als auch meinen blog kennen. Das ist auch nicht das Problem. Und wenn ich es recht überblicke, sind das Menschen, die ich über das Leben 2.0 kennengelernt habe. Doch ich bin mir recht sicher, dass diese dreieinhalb Leutchen, Leute sind, zu denen ich auch eine prsönliche Beziehung habe.

3 Gedanken zu „Warum ich nicht unter meinem Klarnamen blogge

  1. Pingback: Privatssphäre | Groß-Stadt-Ansichten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s